Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
6. Mai 2012 7 06 /05 /Mai /2012 22:05
9. UNIQA Sonnenlauf in St.Veit/Glan - Elisabeth Gruber und Dominik Pacher Halbmarathonsieger
Der Hauptplatz bebt: Ein Sonnenlauf Start
Der Hauptplatz bebt: Ein Sonnenlauf Start

Die Sonne schien, die Temperaturen waren nicht allzu hoch und über 650 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an den zwei Tagen an den Bewerben teil. Besonders erfreulich: Über 170 Läuferinnen und Läufer waren unter 16 Jahre alt.

Den "Raiffeisen Sonnenlauf Viertelmarathon" gewannen Sylvie Tramoy vom LC Villach in 40:11 und Andreas Di Bernardo in 36:30.

Der "UNIQA Sonnenlauf Halbmarathon" sah Elisabeth Gruber in 1:30:14 (SU Tristyria) und Dominik Pacher in 1:14:34 (SV Penk und LAC Moosburg) als Sieger.

Die Sonnenläufe begannen mit dem samstäglichen Charity-Lauf, bei dem 18 Teams gemeldet waren und der Nudel Party am Samstag Abend. Viele Sportlerinnen und Sportler nützten den Samstag schon zu Anmeldungen oder um die Startersackerln abzuholen. Die beschaulichen Cafes in der Innenstadt füllten sich, die Geschäfte machten an diesem Samstag Nachmittag einen guten Umsatz, der Hauptplatz diente als Bühne. Es wurde geplaudert, gefachsimpelt, die Charity - Läufer und viele Viertel- und Halbmarathonteilnehmer nahmen an der Nudelparty bis in den frühen Abend hinein, teil.

Am Sonntag wurden schon gegen 07:00 Uhr die Ticketkassen im Rathaus gestürmt, die Nachnennungen zum Bambinilauf und Besold Kinder- und Jugendlauf waren derart zahlreich, dass sich der Rathaushof blitzschnell füllte. Auch viele Viertel- und Halbmarathon Nachnennungen wurden abgegeben. Die Schanigärten der Cafes in unmittelbarer Nähe des Zielgeländes waren ausgelastet und viele sicherten sich die besten Plätze mit Sicht auf die Läuferinnen und Läufer .

Ein Fest für die Kinder und die Jugend

Zuerst waren die Bambinis, die Kinder und Jugendlichen am Start: Wir sahen Sport, wir sahen Freude und Einsatz und Ehrgeiz und Lachen. Einem Kind beim Laufen zuzusehen ist herrlich: Da ist die ganze Ursprünglichkeit da, freie, noch nicht eingelernte Bewegungsabläufe, die Explosivität: Die Altstadt bebte und über 160 Siegerinnen und Sieger sprinteten über den Hauptplatz in die Bräuhausgasse, die Spitalgasse, den Unteren Platz. Die Besold Kinder- und Jugendläufe werden mit einer großen Siegerehrung im Rathaushof umrahmt.

Danach schoss unser Herr Bürgermeister Gerhard Mock die Startpistole ab und über 400 Läuferinnen und Läufer mit Alexander Rak mit dem Renn Rollstuhl an der Spitze, boten Sport vom Feinsten. Die Läufe führten über die Gewerbesiedlung hinaus in den südlichen Stadtteil Glandorf, ins Wayerfeld und wieder zurück in die Innenstadt und in die Altstadt.

Im Einsatz waren auch vier Vitalcoaches der UNIQA-Versicherung, die als Pacemaker fungierten.


Sämtliche Mitglieder des LC Vitus St.Veit/Glan und deren Familienangehörige und Freunde arbeiteten an der Strecke, an den Labestationen, im Zelt, im Zielraum und im Rathaushof, um die Sonnenläufe zur Bühne für Sportler aus mehreren Bundesländern und dem Alpen-Adria-Raum zu machen.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare