Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
6. Mai 2012 7 06 /05 /Mai /2012 22:02
9. UNIQA Sonnenlauf in St.Veit/Glan - Der Jugend galt das Hauptinteresse
UNIQA Sonnenlauf: Start eines Besold Schülerlaufs am Hauptplatz in St.Veit/Glan
UNIQA Sonnenlauf: Start eines Besold Schülerlaufs am Hauptplatz in St.Veit/Glan

ST. VEIT/GLAN. Am 5. und 6. Mai 2012 stand St. Veit wieder ganz im Zeichen des Laufsports. Höhepunkt des Laufspektakels war wieder der Raiffeisen Viertelmarathon und der UNIQA Halbmarathon.

Daneben gab es auch den Bambini Lauf, den Besold Kinder- und Jugendlauf und den Staffellauf. Auch ein Charity-Lauf mit Dreier-Teams, der Samstag stattfand und dessen Reinerlös einem sozialen Zweck zugutekommt, stand auf dem Programm.

Besonders erfreulich: Über 170 Läuferinnen und Läufer waren unter 16 Jahre alt.

Kinder und Jugendliche konnten sich heuer wieder aktiv betätigen. Wie in den vergangen Jahren war der beliebte „Besold“ Kinder- und Jugendlauf Fixpunkt beim heurigen UNIQA Sonnenlauf und Teil der „Kärnten Sport Leichtathletik Talenteshow“.

Kooperation mit lokalen Schulen

Aber auch die Kooperation mit den lokalen Schulen lag den Sponsoren sehr am Herzen. Gerade Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu motivieren, ist ein großes Anliegen.

Am Sonntag gingen zuerst die Kinder und Jugendlichen (ab 8.30 Uhr) auf die Laufstrecke.

Wir sahen Sport, wir sahen Freude und Einsatz und Ehrgeiz und Lachen. Einem Kind beim Laufen zuzusehen ist herrlich: Da ist die ganze Ursprünglichkeit da, freie, noch nicht eingelernte Bewegungsabläufe, die Explosivität: Die Altstadt bebte und über 160 Siegerinnen und Sieger sprinteten über den Hauptplatz in die Bräuhausgasse, die Spitalgasse, den Unteren Platz. Die Besold Kinder- und Jugendläufe wurden wie jedes Jahr mit einer großen Siegerehrung im Rathaushof im Beisein des Hauptsponsors der Kinder- und Jugendläufe, Herrn Andreas Besold, umrahmt. Gut ein Dutzend Jugendliche nahmen auch am Raiffeisen-Viertelmarathon teil.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare