Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. Mai 2009 7 24 /05 /Mai /2009 14:42


Erich Kokaly und Astrid Kopp gewannen den Sonnenlauf-Halbmarathon.


PHILIPP NOVAK


Optimale Wetterbedingungen brachten dem St. Veiter Uniqa Sonnenlauf des LC Vitus Streckenrekorde über alle Distanzen. Den Volkslauf gewann Markus Sostaric überlegen in 27,27 Minuten. Damit verbesserte er seinen Streckenrekord um 27 Sekunden. Überdies landete der U23-Staatsmeister über 10.000 Meter in St. Veit seinen dritten Sieg in Serie.

Den Halbmarathon dominierte vom Start weg Erich Kokaly, der ein unglaubliches Tempo ging. Er verbesserte den Streckenrekord um 2,35 Minuten. „1.09.58 ist eine Superzeit“, war Kokaly nach dem Rennen begeistert. Für den Villacher stimmt der Formaufbau, er lief das Rennen als Vorbereitung für die Marathon-Staatsmeisterschaften am kommenden Wochenende. „Ich bin in meinem Marathontempo gelaufen. Ich bin zufrieden, die Strecke führt oft leicht bergauf, die Zeit passt“, blickt Kokaly optimistisch Richtung Staatsmeisterschaften, die er 1989 erstmals gewann.

Mit Gernot Seidl (Austrian Ironman Team) landete ein Triathlet am zweiten Platz: „Ich hatte ab dem ersten Kilometer den Kontakt zu Kokaly verloren. Das ist in Ordnung für mich als Triathlet. Ich habe den Sonnenlauf als Vorbereitung für den Wörthersee-Ironman bestritten und bin mit der Zeit 1:13,12 Stunden mehr als zufrieden“, bilanzierte Seidl. Bei den Damen setzte sich einmal mehr Astrid Kopp (LC Altis) im Halbmarathon durch.

Veranstalter Reinhard Huber (LC Vitus) darf sich freuen. Die am Sonntag erzielten Spitzenzeiten sind zusätzliche Werbung für eine perfekt organisierte Laufveranstaltung, die trotz des zeitgleich durchgeführten autofreien Tages am Wörthersee immer mehr Läufer anzieht.

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare