Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. Mai 2009 7 24 /05 /Mai /2009 14:34


Läufer von den Vereinen aus dem Bezirk St. Veit zeigten gute Leistungen.


PHILIPP NOVAK


Überlegen gewann Christoph Ladstätter (SV Dellach) den Halbmarathon. Doch auch der LAC Altis Krappfeld und der LC Vitus bewiesen gute Laufarbeit. Mit Günther Hartenberger (LAC) und Sascha Czerninsky (Vitus) liefen zwei heimische Läufer aufs Stockerl. Halbmarathonsiegerin wurde Elke Hinterberger (HSV Klagenfurt). Beim Volkslauf konnte Vorjahressieger Markus Sostaric (Altis) seinen Titel verteidigen und die Siegerzeit um über 30 Sekunden verbessern. Auf den Plätzen landeten Udo Gärtner und der ehemalige Radrennfahrer Hannes Hempel (beide Kelag-Energy-Running Team Klagenfurt). Geradezu sensationell war das Abschneiden des zwölfjährigen Gerold Schratt (LAC Krappfeld), der beim Volkslauf – betreut von Hans Sostaric – in der allgemeinen Klasse den zwölften Platz belegte. Kommt da das nächste laufende Talent aus dem Krappfeld?

Bei den Damen setze sich im Volkslauf Stefanie Plieschnig (LAC) durch. Markus Sostaric zeigte sich vom Resultat überrascht: „Ich bin derzeit beim Bundesheer. Trainiere weniger. Vielleicht war das ausschlaggebend für die gute Zeit“, sagte Sostaric unmittelbar nach seinem Zieleinlauf.

Bei optimalen Bedingungen und bestens von Reinhard Huber (LC Vitus) organisiert war der St. Veiter Sonnenlauf der eigentliche Sieger des Bewerbes. Trotz enormer Konkurrenz (zeitgleich fanden der Wienmarathon, Landes- und Staatsmeisterschaften statt) gab es knapp 400 Teilnehmer, die für den Volkslauf, den Halbmarathon und die Kinderdistanzen genannt waren. Sonnenlauf-Motor Huber kann bei etwas mehr Terminglück im nächsten Jahr wohl von einem wachsenden Starterfeld ausgehen.

 

10.Mai 2006

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare