Der Laufclub Vitus St.Veit an der Glan organisiert in Mittelkärnten jährlich eine Laufgroßveranstaltung und bietet Sportlerinnen und Sportlern ein breitgefächertes Angebot und eine hervorragende Infrastruktur an.
Der Laufclub Vitus St.Veit/Glan wurde im Mai 2003 von den beiden Marathonläufern Reinhard Huber und Siegfried Wulz gegründet. Mit seinen drei Sektionen (Nordic-Walking, Laufen und Triathlon) galt er bald als ideale Plattform für Hobby- und Leistungssportler im Mittelkärntner Raum.
Seit 2004 organisiert der Verein den Sonnenlauf in St.Veit, eine der größeren Laufveranstaltungen Kärntens, mit den Bewerben Halbmarathon, Volkslauf und Kinderlauf.
Der Klub baute den Sonnenlauf zur unverzichtbaren Marke, zum bekannten Brand in der Kärntner Laufszene aus.
Manager und Obmann Reinhard Huber hat Basisarbeit betrieben und die Infrastruktur des LaufClubs aufgebaut: Er hat Lauftreffs organisiert, die Internetpräsenz des Clubs aufgebaut und die ersten drei Sonnenläufe in St.Veit/Glan mit einer Partnerorganisation organisiert. Bis zu 30 Läuferinnen und Läufer fanden sich bisweilen bei den Lauftreffs ein.
Der Sonnenlauf war damals nicht die einzige große Laufveranstaltung in St.Veit. Initiiert von der Stadtgemeinde St.Veit/Glan unter Beteiligung von vielen St.Veiter Sportklubs war der Blumenlauf St.Veit/Glan eine durchaus ebenbürtige, gut organisisierte Laufgroßveranstaltung in der Herzogstadt, mit einer interessanten Laufstrecke und einer großartigen Teilnehmerzahl. Reinhard Huber schuf die Marke, das Brand "Sonnenlauf."
Reinhard Huber


Eine der wichtigsten Aufgabe einer Marke, eines Brands, ist es seinen Produkten eine Aura zu verleihen. Eine Aura, die diese über den rein funktionalen Nutzwert hinaus erhöht und der es gelingt, ein besonders emotionales Band zwischen der Marke und seinen Kunden, aber nicht zuletzt auch den Mitarbeitern, zu schaffen.
Im Herbst 2007 wurde Willi Fischer zum neuen Manager des Vereins gewählt. Er kampelte die Strukturen des Vereins kräftig durch und konnte unter anderem das Versicherungsunternehmen Uniqa dafür gewinnen, sein bisheriges Engagement für den St.Veiter Sonnenlauf beträchtlich aufzustocken.

Willi Fischer
Die Stadtgemeinde St.Veit, unter Bürgermeister Gerhard Mock, schuf größere infrastrukturellle Rahmenbedingungen für die Laufgroßveranstaltung und steigerte ihr Engagement ebenfalls um ein Vielfaches. 2008 und 2009 sah die Herzogstadt zwei kompakte Laufevents. Zum Sonnenlauf 2009 reisten rund siebenhundert Läuferinnen und Läufer aus fünf Nationen zu sieben Laufbewerben, die auf zwei Tage aufgeteilt waren, an. Am Samstag nahmen wie schon im Vorjahr im Rahmen des Sonnenlaufs 30 Laufstaffeln am Charity-Lauf teil: Der Sieger der beiden Charity-Läufe war das BÜM St.Veit/Glan. Der "Nachmittagsbetreuungsstelle für Schulkinder" wurde ein namhafter Betrag überwiesen. Zu einem weiteren Highlight entwickelten sich die Kinder -und Jugendläufe: Der "Besold"-Bambinilauf und "Besold"-Kinderlauf und die beiden "Kärntner Sparkasse"-Jugendläufe zählen mit zu den Großbewerben des Sonnenlauf-Events.