Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
16. Mai 2011 1 16 /05 /Mai /2011 22:03

LC Vitus Läufer Michael Wadl: Aufbruch in neue Dimensionen 

 

 Michael Wadl lebte noch vor drei Jahren nicht unbedingt sportlich: Er war ein sehr starker Raucher und zudem ein Couch-Potato mit mehr als zwanzig Kilogramm Übergewicht. Vorsichtig begann er Ausdauersport zu betreiben. Michi nahm ab, und mit der Gewichtsreduktion und dem steten Training entwickelte er auch seine Kraft und Grundschnelligkeit und seine Ausdauer kontinuierlich weiter. Er nahm bald an Laufbewerben teil und rückte in den Ergebnislisten immer weiter nach vor.

 

2010 schrieb er bereits beachtliche persönlichen Bestzeiten an: 1:19 im Halbmarathon und 2:49 im Marathon. Bei den Kärntner Meisterschaften im 10 km Lauf am 28.11.2010, also einem für Leichtathleten nicht sonderlich günstigen Termin, lief Michi eine Zeit von 36:09 und platzierte sich als Achter im Spitzenfeld der Kärntner Meisterschaften. Den Lauf gewann mit Markus Sostaric vom SCA St.Veit/Glan in 33:00 überlegen ein weiterer Läufer aus der Herzogstadt. 2011 - Aufbruch in neue Dimensionen Michael nahm im März 2011 am Murtal-Halbmarathon teil und lief in 1:15:46,312 neuen persönlichen Rekord. Diese Zeit verbesserte er einige Wochen später beim 8.UNIQA Sonnenlauf auf 1:15:43. Beim Kärntner Businesslauf 2011 lief er für seine Firma Hirsch Maschinenbau GmbH die etwa 4,87 lange Strecke in 15:56,45 Minuten und war mit dieser Zeit wieder ganz weit vorne unter den 1314 Finishern. Am 15.5.2011 lief er in Salzburg beim AMREF Marathon eine Zeit von 2:39:43. Ein weiterer Lauf in eine neue Dimension war ihm gelungen. Trotz aller Erfolge bleibt Michael Wadl der bodenständige und bescheidene Sportler, der vor zwei bis drei Jahren beim LC Vitus St.Veit/Glan das Training aufgenommen hat: Nach dem 8.UNIQA Sonnenlauf, an dem Michi Wadl, Norbert Puggelsheim und Irmgard Dörflinger, sowie Gerhard Stromberger, Wolfgang Obersteiner und Christian Süssenbacher mit ausgezeichneten Leistungen teilgenommen hatten, leisteten alle stundenlange Schwerstarbeit beim Abbau des Hauptzelts und der Absperrungen und Zielbögen am St.Veiter Hauptplatz. Mit Michael Wadl wuchs eine neue Generation beim LC Vitus St.Veit/Glan heran: Bernd Dörfler, Gerhard Stromberger, Walter Sabitzer, Christian Süssenbacher, Andreas Popowicz, Patrick Prodinger und Karl Tirof: Unter ihnen Triathleten, Mittel- und Langstreckenläufer.

 

Mit der jungen Generation kam auch Bewegung in die jahrelange Stammbelegschaft: Guido Ottitsch lief plötzlich persönliche Bestzeiten im Marathon und Halbmarathon, Gernot Armbruster, Triathlet und Läufer, tat es ihm gleich und Willi Chronst verbesserte seine Halbmarathonzeit auch beträchtlich.

 

Bei den Damen wurde das Team stärker: Zu Helga Tomaschitz gesellten sich Irmgard Dörflinger, Margit Ottitsch (verbesserte sich im Halbmarathon innert eines Jahres um annähernd 8 Minuten) und Dr. Angelika Zunter lief 2010 auch tolle Zeiten.

 

 MichaelWadl-Kopie-1 Bild Martin Pogelschek , 337, Kelag Energy Running Team und Michael Wadl vom LC Vitus St.Veit/Glan [c] Fritz Grabner, LC Vitus St.Veit/Glan

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare