Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
6. Mai 2013 1 06 /05 /Mai /2013 17:52
 
Bürgermeister Gerhard Mock, selbst Läufer, nahm .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bürgermeister Gerhard Mock startete den 10.UNIQA Sonnenlauf 2013

 

 

 

Die Geschichte wiederholt sich: Den ersten Sonnenlauf gewann Markus Abuja 2004. Er hatte sich für den Volkslauf gemeldet, hatte aber in der Schießstattallee die falsche Abzweigung erwischt. So lief Abuja statt der 8km den Halbmarathon und gewann.

UNIQA Halbmarathon

Diesmal lief der bis dahin beim Halbmarathon führende Christian Kresnik von der LG St.Paul den Staffelläufer Roman Weger nach. Roman bog falsch ab, Christian folgte ihm. Nach etwa 200 m liefen beide zurück und Christian nahm eine Position ein, von der er sich wieder nach vorne kämpfte und den Halbmarathon erneut bis ins Ziel dominierte. Das sensationelle Lauftalent Christian Kresnik (bis vor einigen Monaten war Christian in der Kärntner Laufszene ein Unbekannter) meinte später: "Bis zum Missgeschick hab ich mich wirklich super gefühlt und bin auf zumindest Kurs 1:10-nieder gelaufen (3:18er-Pace hatte ich bis dahin), aber vielleicht klappt's für mich nächstes Mal bei euch."

Indes gewannen Roman Weger, Sylvie Tramoy, Florian Schipflinger und Wolfgang Maurer überlegen den Staffelbewerb für den LC Villach.

Elisabeth Gruber vom PEWAG Racing Team ist die erste Läuferin, die den UNIQA-Sonnenlauf Halbmarathon ein zweites Mal gewinnen konnte. Schon Im ersten Split lag sie 26 Sekunden vor Elisabeth Starz und ihrer Vereinskollegin Ulli Striednig. Die zweiten 10,5 km lief sie dann allen auf und davon.

Raiffeisen Viertelmarathon

Auch den Viertelmarathon gewann mit Hannes Kitz ein Läufer von der LG St.Paul. Die 10,5 km bei den Damen gewann eine Glantalerin überlegen: Monika Lotteritsch vom Haxenclub Glanegg lief beinahe drei Minuten vor der Konkurrenz über die Ziellinie.

An den Besold Kinder- und Jugendläufen nahmen 155 Kids teil und boten begeisternde Leistungen. Liefen die Kleinsten ohne Chip noch mit ihren Müttern und Vätern, rannten die Jugendläuferinnen und Läufer mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3,14 min/km über die Pflastersteine der Altstadt.


Der Charity Lauf am Samstag war mit 18 Teams bestens besetzt, und viele Kostümierte liefen die 820 m Runde im Zentrum bei Kaiserwetter. Mit dem Lauf wird die Aktion "KärntnerIn in Not" unterstützt. Gestartet wurde in farbenprächtigen 3er Staffeln. Der Lauf war gespickt mit drei kurzen Aktivstationen und auch die obligatorischen Schwedenbomben der Firma Niemetz durften nicht fehlen. Erstmalig wird das originellste Team prämiert. Die Schanigärten der Kaffeehäuser am Hauptplatz waren bestens besetzt und den Gästen bot sich ein wildes, lustiges und farbenfrohes Spektakel. 

 

Läuferinnen und Läufer aus dem Bezirk St.Veit/Glan

 

Und die Läuferinnen und Läufer aus dem Bezirk St.Veit/Glan?  Christian Eberdorfer (Kelag Energy Running Team) lief den UNIQA Halbmarathon in 1:14:41 und wurde Gesamtdritter.  Als Sechste bei den Damen  lief Doris Puck (Baumit Wietersdorf)  in ausgezeichneten 1:32:39 über die Ziellinie am Hauptplatz. 

 

Beim Viertelmarathon war Gerhard Stromberger vom LC Vitus St.Veit/Glan im vorderen Feld Spitzenfeld zu finden. Er wurde mit 38:54 Achter.   Verena Hörner und Christin Weichsler, beide LC Altis Krappfeld, wurden in 50:38 bzw. 51:01  Achte bzw. Neunte.

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare