Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. Mai 2009 7 24 /05 /Mai /2009 14:58


Nachdem die Stadt St. Veit den Blumenlauf nicht mehr veranstaltet, wird vermehrt in den Sonnenlauf investiert, den der LC Vitus durchführt.


ARNULF PERDACHER,  Kleine Zeitung vom 17.1.2008     


Zwei große Laufveranstaltungen gab es in den vergangenen Jahren in St. Veit. Zum einen den Sonnenlauf, dazu gab es auch noch den Blumenlauf. Letzterer wurde 2006 zum letzten Mal von der Gemeinde durchgeführt, jetzt gilt das ganze Engagement dem Sonnenlauf, der heuer seine sechste Auflage erlebt.

Dieser wird im heurigen Jahr auch erweitert. Die Veranstaltung geht erstmals über zwei Tage, dazu verstärkt auch die Uniqa-Versicherung ihr Engagement. „Wir werden im Rahmen der Laufveranstaltung auch einen  Gesundheitscheck durchführen. Am 3.  Mai kommt es zum Uniqa-Gesundheitstag, wo sich jeder Hobbysportler von Ernährungs- und Sportwissenschaftler beraten lassen kann. Und dort wird im Rahmen unseres Vitalklubs auch kostenlos deren Fitness getestet“, so Landesdirektor Hannes Kuschnig.

Samstag gibt es dann auch den Charity-Lauf – hier werden Dreierteams eine 2,46 Kilometer lange Strecke zu bewältigen haben. Der Reinerlös kommt einem sozialen Projekt der Stadt St. Veit zugute. Eine Podiumsdiskussion und eine anschließende Nudelparty runden den ersten Tag ab. Am Sonntag folgen dann die restlichen Laufveranstaltungen.

Veranstalter ist weiter der LC Vitus St. Veit, dessen neuer Obmann, Willi Fischer, sich schon große Ziele gesetzt hat. „Wir wollen versuchen, mit allen österreichischen Klubs Verbindung aufzunehmen. Darüber hinaus werden wir auch in Slowenien und Italien den Lauf bewerben“, so Fischer. Zu den Läufen erwarten sich die Veranstalter etwa 600 Starter. Rund 50 freiwillige Helfer von Klub und Feuerwehr werden für die Veranstaltung benötigt.

Für die gesamte Veranstaltung rechnet Bürgermeister Gerhard Mock mit einen Betrag zwischen 30.000 und 40.000 Euro, die aus Beiträgen der Stadt, Sponsor- und den Startgeldern resultieren werden. Wer sich schon jetzt anmelden will, läuft billiger: Halbmarathon bis 31. 3. 20 Euro, danach 25 Euro bzw. 30 Euro (Nachnennung). Volkslauf zwischen 15 und 25 Euro, Staffel 30–40 Euro, Kinder 5 Euro bzw. 8. Euro. Infos: www.sonnenlauf.stveit.at.tf

 


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare