Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. Juli 2015 3 22 /07 /Juli /2015 20:07
Römerlauf 2015: Ein römischer Streitwagen beim Volkslauf  (Foto Heinz Mayer)

Römerlauf 2015: Ein römischer Streitwagen beim Volkslauf (Foto Heinz Mayer)

Am Sonntag Morgen am Hauptplatz in Leibnitz  (Foto Franz Waditzer)

Am Sonntag Morgen am Hauptplatz in Leibnitz (Foto Franz Waditzer)

Kultur

Unsere gemeinsame Fahrt ins Südburgenland begann mit einer Führung im Schloss Seggau. Die Schlossführung durch das steirische Bischofsschloss mit Besichtigung der barocken Schlosskapelle, der Michaelskapelle, der Seggauer Liesl (die größte historische Glocke der Steiermark - 5390 kg und 200cm Durchmesser), des Lapidariums (eine der bedeutensten Römersteinsammlungen Europas außerhalb Italiens) und der Fürstenzimmer mit der Bischofsgalerie und dem ehemaligen, riesigen Weinkeller war hochinteressant. In der Schlosstaverne haben wir dann regionale Spezialitäten, hausgemachtes Süßes und Natursäfte serviert bekommen. Danach checkten wir in ein 4 Stern Hotel in Leibnitz ein. Sport am späten Nachmittag und am Abend

In Leibnitz besuchten wir danach die Innenstadt, die Temperaturen war suboptimal, an einen Speed Run dachte wohl niemand von uns. Da war das Gehen anstrengend. Am späten Nachmittag machten sich die Nordic Walker und ich, als Teilnehmer des Volkslaufs über je 6,7 km auf zum Start und Zielgelände außerhalb der Stadt. Im Naturparkzentrem Grottenhof stand eine tolle, ja perfekte Infrastruktur zur Verfügung. Um 18:45 Uhr startete ich. Die Sonne knallte auf die Laufstrecke und schon nach 2,2 km hatte sich eine Spitzengruppe gebildet. 350 LäuferInnen und Läufer liefen den Volkslauf bei sengender Hitze. 10 Minuten danach nahmen 300 Nordic WalkerInnen ihr Rennen auf. Um 20:15 folgten 750 ViertelmarathonläuferInnen und mehr als 200 HalbmarathonläuferInnen. Die Strecke war durchgehend mit Fackeln markiert, Römerinnen und Römer liefen im riesigen Starterfeld mit und dann und wann sah man auch den Streitwagen, der von römischen Legionären begleitet wurde auf der Laufstrecke aller Bewerbe. Ein unglaublich schönes Szenario. Wer von unserem Verein nicht mitlief, der betreute unsere Sportlerinnen und Sportler und sorgte auf der Laufstrecke für eine absolut geile Stimmung.

Die Duschen im Naturparkzentrum befanden sich in einem riesigen Gehöft/Weinkeller und waren optimal, zumal auch die Temperaturen in dem geschlossenen Gebäude durchaus angenehm waren.

Die Siegerehrung und die After Run Party fand im riesigen Naturpark Zentrum statt und vom Hamburger mit Bier bis zu einem Nudelbuffet in einem Haubenlokal und lässigen Weinen war alles vorhanden. Alles geriet zu einer riesigen, netten Party in dem alle auf ihre Kosten kamen.

Gegen 1:30 waren alle im klimatisierten Hotel und das Frühstück am nächsten Morgen war köstlich. Wir fuhren noch, wie schon oft, nach unseren sportlichen Ausflügen in der Südsteiermark zum bekannt guten Buschenschank Florlwirt Machater und verbrachten einen schönen Nachmittag bei einer perfekten Jause mitten in den Weinbergen.

Interaktion

Der Ausflug bot auch die Möglichkeit mit unseren Tiroler Mitgliedern Huberta und Wilfried nette Tage zu verbringen, oder mit der bezaubernden, höflichen und sprachgewaltigen Nina Lechenbauer (unserer Jüngsten) zu kommunizieren und mit unserem symphatischen und sportinteressieren Busfahrer von der Firma Hofstätter zu fachsimpeln, der uns bei brütender Hitze zum Startgelände fuhr und mit Mitgliedern des LC VITUS denen man sonst nicht so oft begegnet. Alles war möglich. Und es waren zwei schöne gemeinsame Tage.

Am nächsten Tag schrieb die Presse in der Steiermark:

Mit einer Vielzahl von Rekorden ging vergangenes Wochenende der Römerlauf im Naturparkzentrum Grottenhof über die Bühne. Mit 2.206 Aktiven konnte der großartige Teilnehmer-Rekord vom Vorjahr gebrochen werden. Der Römerlauf ist das absolut größte Laufevent im Süden der Steiermark.

Mit Läufern aus 17 Nationen von 3 Kontinenten, gab es auch hinsichtlich der Länderzahl einen neuen Spitzenwert. Zudem wurden die Rekordzeiten sowohl beim Volkslauf als auch auf den Viertel- und Halb-Marathon-Strecken neuerlich unterboten.

Über 300 Mitarbeiter sorgten für einen perfekten Ablauf des Events – vom Erlebnis auf der Strecke entlang von 1.000 Fackeln, wo Helfer in römischen Gewändern die Aktiven anfeuerten – bis zur großartigen Sommernachts-Stimmung im Zielareal.

Unsere Ergebnisse im Detail:

Nordic Walking (299 TeilnehmerInnen), 6,7 km

24. Passegger Roswitha 54:12

25. Passegger Johann 54:13

29. Salbrechter Renate 54:45

30. Salbrechter Dietmar 54:47

105. Fischer Wilhelm 59:44

Volkslauf (352 TeilnehmerInnen) 6,7 km

35. Waditzer Franz 28:36

Viertelmarathon (751 TeilnehmerInnen) 10,46 km

203. Hofstätter Klaus 51:12

538. Mag.Proisl Christian 1:01:14

563. Ottitsch Margit 1:02:45

564. Chronst Wilfried 1:02.45

565. Schweiger Huberta 1:02.45

635. Waditzer Doris 1:06:00

652. Gandler Karin 1:07.27

Halbmarathon (288 TeilnehmerInnen) 20,86 km

7. Stromberger Gerhard 1:23:37

38. Hebenstreit Eduard 1:32:13

47. Ottitsch Guido 1:33:49

51. Lechenbauer Bernhard 1:34:29

201. Pretis Edwin 1:57:23

Führung im Schloss Seggau (Foto Andrea Wallner)

Führung im Schloss Seggau (Foto Andrea Wallner)

Hansi Passegger fährt nach der Siegerehrung mit dem Rad nach Hause   (Foto Karin Gandler)

Hansi Passegger fährt nach der Siegerehrung mit dem Rad nach Hause (Foto Karin Gandler)

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare