Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. Mai 2015 4 07 /05 /Mai /2015 13:00
Von Links: LC VITUS St.Veit/Glan, ASKÖ Villach, LAC Klagenfurt

Von Links: LC VITUS St.Veit/Glan, ASKÖ Villach, LAC Klagenfurt

Im Rahmen des 12.UNIQA Sonnenlaufs 2015 wurden die Kärntner Halbmarathonmeisterschaften ausgetragen. Bei diesen Meisterschaften wurde auch der Mannschaftstitel vergeben.

Kurzum, der ASKÖ Villach, gegründet 1955, nahm Gold nach Villach mit. Friedrich Fröhlich, Gernot Prosen und Bernhard Santner liefen allesamt toughe Zeiten um die 1:20. Der Sportverein ASKÖ Villach ist ein Verein, der über 1200 Sportbegeisterten die Möglichkeit zur körperlichen Betätigung gibt. In neun Sektionen wird Breitensport als Basis für den Spitzensport geboten. Mehrere Meistertitel auf Landes- und Bundesebene, sowie Europameister und Weltmeistertitel sprechen eine deutliche Sprache. Der Villacher Sparkassen Citylauf ist einer der schönsten Stadläufe. Es geht durch die schöne Altstadt und über zwei Brücken auf den Hauptplatz, wo die Läufer von tausenden Zusehern angefeuert werden. Die Innenstadt wird festlich geschmückt, da eine Woche später der Villacher Kirchtag stattfindet. Die Strecke ist ein Rundkurs durch die Innenstadt von Villach. Der Veranstalter ist der ASKÖ Villach.

Beim LC VITUS St.Veit an der Glan war Mag.Werner Sturm am 26.4.2015 in der Emiglia Romagna den Rimini Marathon gelaufen. Man war gespannt, ob er beim Sonnenlauf ein paar Tage später sein Tempo nach 15 oder 16 km überhaupt halten konnte. Aber Werner ist ein derart robuster Läufer, gestählt durch Etappenrennen wie dem Goretex®-Transalpine-Run 2014“, einem der härtesten Etappenläufe der Welt. Der 19jährige St.Veiter Florian Weißmann und Gerhard Stromberger liefen ein tolles Rennen. Gerhard Stromberger lief an diesem Tag an seine körperliche und mentale Grenze und wurde im Zielraum kurz von Ersthelfern versorgt. Der Laufclub Vitus St.Veit/Glan wurde im Mai 2003 von den beiden Läufern Reinhard Huber und Siegfried Wulz gegründet. Helga Tomaschitz, Seriensiegerin im Kärntner Berglaufcup, Sascha Czerninsky, Triathlet, Michael Wadl und Elisabeth Starz tragen bzw. trugen den Dress des LC VITUS St.Veit/Glan. Clubmitglieder haben 2004 den St.Veiter Sonnenlauf ins Leben gerufen, performten den "Krapfenbäck Simale Lauf" (heute Längseelauf) entscheidend mit und sind beim Seppenbauer Berglauf in St. Salvator im Team mit Mag.Werner Sturm und Mag. Elisabeth Starz involviert.

Beim LAC Klagenfurt war mit dem St.Veiter und ehemaligen LC VITUS Läufer Michael Wadl schon nach kaum drei Kilometern der stärkste Läufer aus dem Rennen. Walter Progoriutschnig, Gregor Spath und Michael Wohlfahrt machten dennoch Bronze. Der LAC Klagenfurt wurde 1993 von Helga Rainer (staatlich geprüfte Trainerin) und Georg Frank (staatlich geprüfter Dipl. Trainer) gegründet. Von einem Werferverein entwickelte sich der LAC im Laufe der Zeit zu einem Wurf-, Lauf- und Sprungverein mit ausgezeichneten Leistungen in allen Disziplinen. Die Sektion Laufsport im LAC Klagenfurt wurde zu Beginn des Jahres 2012 gegründet, um in Klagenfurt und später einmal vielleicht darüber hinaus, ein neues, zusätzliches Angebot zu präsentieren. Es soll ein Angebot für Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen sein, die Leistungssport betreiben möchten und deren Ziel es ist, ihre persönlichen Bestleistungen durch gezieltes Training im Wettkampf zu verbessern. Talentierte LäuferInnen sollen zusätzlich die Möglichkeiten zum Betreiben von Spitzensport erhalten.

Mannschaftstitel

1. Platz ASKÖ Villach (Friedrich Fröhlich, Gernot Prosen, Bernhard Santner) 4:01:41 h

2. Platz LC Vitus (Gerhard Stromberger, Mag.Werner Sturm, Florian Weißmann) 4:13:38 h

3. Platz LAC-Klagenfurt (Walter Progoriutschnig, Gregor Spath, Michael Wohlfahrt) 4:19:42 h

Willi Fischer mit dem legendären gelben Race Car kurz vor dem Massenstart bei 12.UNIQA Sonnenlauf

Willi Fischer mit dem legendären gelben Race Car kurz vor dem Massenstart bei 12.UNIQA Sonnenlauf

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare