Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
26. März 2015 4 26 /03 /März /2015 21:11

Seit dem 14. Jahrhundert wurde in Innerkrems nach Brauneisenerz gegraben. Erst in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden der Erzbergbau aufgegeben und die Hochöfen stillgelegt. Text : Franz Waditzer Fotos: Doris und Franz Waditzer Der Ort Innerkrems ist der Ausgangspunkt der Nockalmstraße im Biosphärenpark Nockberge. Der Schönfeldsattel bietet einen Übergang in den Bundschuh. Die Innerkrems ist im Sommer wie im Winter ein bekanntes Urlaubsziel. Im Jahre 1996 wurde das Alpine Leistungszentrum Innerkrems gegründet. ÖSV Sportler, aber auch Mannschaften aus ganz Europa und Übersee trainieren hier im Winter. In Schönfeld gibt es unglaublich schöne und bestens präparierte Loipen. Skitour auf Skirouten über die Saureggalm Es gibt in der Innerkrems und in Schönfeld auch eine Vielzahl an Möglichkeiten für Skitourengeher und Freerider. Eine Tourenmöglichkeit im Bereich der Saureggalm möchte ich stellvertretend für viele andere Wege nach oben skizzieren. Es gibt Landschaften, die sehen auf den ersten Blick großartig aus, einmalig. "Wie es eine Traumfrau gibt", schrieb Reinhard Karl, "so sind auch Landschaften in unserem Gedächtnis eingraviert, obwohl wir sie noch nie gesehen haben. Ich habe mein Traumland gesehen." Die Licht und Schattenspiele im unendlichen Weiß der Saureggalm, weiter oben im baumlosen Bereich sind am frühen Vormittag besonders schön. Ein Teil der Alm liegt im Schatten, wunderschön geformte Abbrüche und wie flüchtig gezirkelte, scharfe Geländeformen, die durch Schneeverwehungen entstanden, heben sich im Sonnenlicht ab. Wolken werfen dunkle Kontraste, es ist, als ginge man vom Wachsein hinüber in den Traum. Durch den Hochwald und auf Skiwegen gehen wir zu den Saureggalmhütten hoch und befinden uns bald im baumlosen Almbereich. Die Skiroute umgeht einen breiten Bach und eine Schlucht und führt links der Skipiste durch den langgezogenen Talkessel zum Steilaufstieg zur Grünleitennock Hütte. Ein Skitourenwinter Woher kommt die Motiviation einen ganzen Winter lang bis ins Frühjahr hinein Skitouren zu unternehmen? Es ist wichtig zur Neugier, Begeisterung und Lebenslust zurückzufinden, die wir als Kind einmal hatten, als wir auf den Hängen des Muraunbergs, der "Kumer Leitn" in Glandorf oder auf der "Gerster Leitn" in Maria Saal im Kreis anderer den Skisport betrieben haben. Ohne diese Fähigkeiten ist es nicht möglich mehr als zwanzigtausend Höhenmeter unter oft sehr reduzierten äußerlichen Bedingungen hochzugehen. Fantasie gehört dazu und die Fähigkeit kreative Lösungen in extremen Situationen abrufen zu können. Der Lohn mag die innere Freiheit sein, die auch daraus resultiert, aufbrechen zu können, wohin immer wir wollen.

Zechnerhöhe

Auf 2000 m weckte mich meine innere Gier: Bis dahin hatten wir uns sehr schwer getan. Dieses Mal wogen die Rucksäcke besonders viel. Ich versuchte Rhythmus in meine Bewegungen zu bringen. Die Fokussierung galt dem Gipfel. Die Sonne verschwand hinter einer linsenförmigen Wolke und es war urplötzlich eisig kalt. Es erstickte meinen neuen Elan beinahe. Ich sah nicht zurück. Nur das Foto zeigt den unglaublich langen Anstiegsweg. Ganz oben am sanften Gipfelplateau der Zechnerhöhe wartete ein schlichtes Holzkreuz, das ich schon mehrmals mit einem Stein zusammengenagelt hatte und eine allesvereinnahmende absolute Stille.

Neun Skitouren auf Skirouten in der Innerkrems
Neun Skitouren auf Skirouten in der Innerkrems
Neun Skitouren auf Skirouten in der Innerkrems
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare